SV Bad Erlach - Tradition verpflichtet

SV Bad Erlach - wer wir sind

• 250 aktive Fußballerinnen und Fußballer, davon 165 Jugendliche und Kinder
  • 210 Mitglieder des Sportvereins
  • Kampfmannschaft wurde 2017 Meister in der 2. Klasse Steinfeld- Aufstieg in die 1. Klasse
  • U15 erkämpfte den Aufstieg in die Landesliga

Mit der Errichtung der Sportarena des SV Bad Erlach finden Freunde des Fußballsportes ideale Trainings- und Wettkampfbedingungen auf einem der beiden Trainingsfelder und auf dem Hauptspielfeld auf Bundesliga-Niveau. Mehr als 165 Kinder und Jugendliche üben sich in Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Geschicklichkeit mit 22 ehrenamtlichen Fußballtrainern. „Nachwuchsförderung wird beim SV Bad Erlach ganz großgeschrieben!“, unterstreicht Jugendleiter Michael Bolovich. Hinzu kommen Kampfmannschaft und Reserve, Seniorenteam, Damenmannschaft und die Hobbymannschaft, die in den letzten Jahren kontinuierlich sportliche Erfolge erzielen konnten und zudem viel Spaß beim Sport hatten.

„Kinder und Jugendliche brauchen neben Schule und Internet den sportlichen Ausgleich!“ sagt Obmann Andreas Freihammer und fährt fort: „ „Der SV Bad Erlach bietet Jugendmannschaften für jedes Alter, unsere ehrenamtlichen Trainer sind mit Freude und großem Einsatz dabei, den Kids die Begeisterung für den Sport und den Umgang mit dem Ball zu vermitteln. Fußball mit dem SV Bad Erlach macht einfach Spaß und vermittelt dem Nachwuchs das wichtige Gemeinschaftsgefühl!“

Jugendleiter Bolovich ergänzt: „Kommen Sie einfach vorbei, schauen sie sich an, wie bei uns trainiert wird und geben sie ihrem Kind die Möglichkeit, einfach und unkompliziert mitzumachen. Ich bin unter 0664 537 3610 telefonisch erreichbar und gebe ihnen gerne die Infos, wann welche Altersklasse trainiert.“

Jahr für Jahr wählen weltbekannte Fußballteams die Sportarena des SV Bad Erlach, um sich im Trainingslager, auf die Kommende Saison vorzubereiten. Erst vor wenigen Tagen war der FC Kopenhagen zu Gast! FC Everton (England), PSV Eindhoven (Niederlande), Fenerbahçe Istanbul (Türkei), aber auch die österreichischen U19 und U21 waren schon gern gesehene Gäste, um nur einige zu nennen.

Kein Wunder, dass der SV Bad Erlach auch in der Region hohes Ansehen genießt und für viele Kinder und Jugendliche aus dem Bezirk zur sportlichen Heimat geworden ist.

Infos zum Jugendtraining, zu Matchterminen und zu aktuellen, sportlichen Ereignissen, gibt es auf der Homepage des SV Bad Erlach: www.svbaderlach.at

Verein mit Geschichte

1919 – Gründung der Sportvereins „SK Erlach“

1928 – Erste Einstellung des Spielbetriebs aus wirtschaftlichen Gründen

1932 – Wiederaufnahme des Spielbetriebs - aufgrund der schwierigen Situation mussten Schuhe erbettelt werden und beim ersten Spiel gegen Lanzenkirchen hatten unsere Kicker sogar Dressen in drei verschiedenen Variationen!

1939 – Neuerliche Einstellung, da unsere Kicker das Spielfeld mit dem Schlachtfeld des zweiten Weltkriegs tauschen mussten

1945 – Wiederaufnahme und Umbenennung in „Sportvereinigung Erlach“

1946 – Erste Meisterschaft nach Kriegsende

1947 – die ersten Jugendmannschaften werden ins Leben gerufen und die Meisterschaft wird mit dem 2. Platz beendet

1949 – Das gesamte Areal wird mit einer Umzäunung versehen und unsere Kicker erreichen in der Meisterschaft den 3. Platz

1950 – Erste Renovierung des Platzes

1952 – MEISTER und somit AUFSTIEG in die 1. Klasse Süd

1953 – mit dem 2. Platz verpassen wir nur sehr knapp den nächsten Aufstieg

1955 – Abstieg in die 2. Klasse

1959 – Gründung der A-Schülermannschaft durch Obmann H. Kovacs

1962 – weitere Renovierung des Sportgeländes

1963 – Der Nachwuchsspieler Fredl Stachl erzielte in einem Reservespiel 10 Tore gegen USC Scheiblingkirchen

1964 – Der Nachwuchstormann Gerhard Wolf, vielfacher Tormann des niederösterreichischen Juniorenteams, wird an den damaligen Staatsligisten SC Wiener Neustadt verliehen

1965 – JUNIONERMEISTER (unter anderem 17:0 gegen Wiesmath)

1968 – REKORDBESUCH - 700 Zuschauer wollten das Derby gegen Lanzenkirchen sehen, das mit 2:2 endete

1969 – AUFSTIEG knapp verpasst, man führte 3 Spiel vor Schluss die Tabelle an, jedoch zog Neunkirchen noch vorbei

1970 – Endlich wieder MEISTER!!!

1972 – nächsten AUFTSTIEG leider knapp verpasst

1974 – WIEDER MEISTER und somit Aufstieg in die Unterliga

1978 – Man beendete die Meisterschaft auf dem 9. Platz in der Unterliga

1981 – Abstieg in die 1. Klasse Süd